• Zurück

Ein Haus bauen - aber wie?

Musterhausausstellung in Bad Vilbel hilft bei der Verwirklichung des Traums vom Eigenheim

Die Sehnsucht von Familien nach den eigenen vier Wänden ist ungebrochen. Ihr wünscht Euch ausreichend Platz fürs Kinderzimmer, einen kleinen Garten zum Toben oder habt einfach genug von Auseinandersetzungen mit direkten Nachbarn in der Mietswohnung? Dann liegt die Suche nach einem eigenen Zuhause auf der Hand. Den Traum vom Eigenheim realisieren wollen viele. Und ebenso viele Bauherren in spe haben vor dem Hausbau etliche Fragen, die beantwortet entspannten Ausflug inspirieren lassen möchte, der ist in der Musterhausausstellung in Bad Vilbel perfekt aufgehoben.

In der einzigen Musterhausausstellung in Hessen – und der sogar größten Deutschlands – könnt Ihr 69 Musterhäuser von 51 renommierten Herstellern besichtigen und bis ins kleinste Detail unter die Lupe nehmen. Ihr liebt den Landhausstil, nordische Klinkerhäuschen oder moderne, cleane Oberflächen? Hier findet Ihr die ganze Bandbreite an Stilrichtungen. Zur Rechten ein Bungalow, zur Linken ein geräumiges Einfamilienhaus. Extravagante Designerhäuser wechseln sich ab mit prächtigen Villen und soliden, bodenständigen Gebäuden. In allen Varianten und Größen präsentieren sich die Musterhäuser – wer bekommt da keine Lust zu bauen?

Der Individualität sind keine Grenzen gesetzt

Alle Häuser sind komplett eingerichtet, um das Vorstellungsvermögen der neugierigen Besucher zu wecken. Wie schön wäre es, hier am Kamin zu sitzen – so eine Küche habe ich mir schon immer gewünscht, bis hin zu oh je, das ist gar nicht mein Stil – ich würde alles anders machen: Vollkommen unabhängig davon, ob ein Haus am Ende den eigenen Ansprüchen genügt, es ist immer wieder aufs eue spannend, die Türklinke zu drücken und über die Schwelle in ein komplett neues Ambiente zu treten. Dabei ist vielen anfangs gar nicht bewusst, welche Möglichkeiten zur Individualisierung Fertighäuser bieten. Längst bekommen die Bauherren hier nicht einfach ein Haus von der Stange.

Das Traumhaus sollte ein bisschen größer und mit einem offenen Wohn- und Essbereich ausgestattet sein? Die Kinder wünschen sich ein eigenes Bad, die Eltern ein Ankleidezimmer? Ein Balkon und eine große Terrasse dürfen auch nicht fehlen? Kein Problem, denn die Häuser werden ganz nach den Wünschen der Kunden gestaltet.

Globale Erderwärmung, steigende Energiekosten und ein zunehmendes Umweltbewusstsein: Die Nachfrage nach energieeffizienten Eigenheimen steigt kontinuierlich. Auch hier bekommen Familien kompetente Beratung geboten. In jedem Musterhaus stehen Fachberater parat, die zu Luft-Wasser-Wärmepumpen, Be- und Entlüftungssystemen oder den Vorteilen einer Photovoltaikanlage Auskunft geben können. Auch Fördermöglichkeiten und das damit verbundene Sparpotenzial, welches in den energetisch optimierten Häusern steckt, kann besprochen werden.

Übrigens: Auf der 52.000 Quadratmeter großen schönen, parkähnlichen Fläche gibt es auch einen Kinderspielplatz, ein Restaurant – und im Infobereich eine ganze Menge an kostenlosen Zeitschriften rund ums Bauen und Wohnen zum Mitnehmen.

Der Ausstellungskatalog mit Fotos und Grundrissen der Häuser ist kostenlos an der Kasse erhältlich.

Ausstellung Eigenheim & Garten Bad Vilbel
Ludwig-Erhard-Straße 70
61118 Bad Vilbel
T: 06101.87926
www.musterhaus-online.de

Öffnungszeiten
Geöffnet von 11-18 Uhr,
auch an Sonn- und Feiertagen.
Montag und Dienstag Ruhetag.

Eintrittspreise:
€ 3,– Erwachsene / € 1,50 ermäßigt
(Kinder, Studenten, Schwerbehinderte)

Veranstalter und Betreiber
Ausstellung Eigenheim & Garten
Höhenstraße 17
70736 Fellbach